Stichwort:

kulturell-ästhetisches Lernen

2 Beiträge mit dem Stichwort

Von Britta Klopsch, Elisa Adams (2024)

Didaktische Positionen von Lehrkräften an Kulturschulen – Erkenntnisse einer Umfrage in Baden-Württemberg

Unterschiedliche didaktische Positionen führen zu unterschiedlichen Schwerpunkten im Unterricht. Dieser Beitrag beleuchtet, ob Lehrkräfte an Kulturschulen in Baden-Württemberg sich in ihrer Herangehensweise an Unterricht unterscheiden oder ob eine „gemeinsame Sprache kulturell-ästhetischen Arbeitens“ an Schulen gesprochen wird.

Von Britta Klopsch (2021 / 2020)

Identität, Kreativität und Well-being in Kulturschulen

Am Beispiel der Kulturschulen in Baden-Württemberg geht der Beitrag den Fragen nach, wie Schüler:innen ihre Schule und sich selbst in der Schule abseits von fachlichen Lernprozessen wahrnehmen. Und unterscheidet sich die Wahrnehmung, wenn Schulen das kulturell-ästhetische Lernen in unterschiedlicher Intensität in ihre Schulentwicklung implementiert haben? Präsentiert werden die Ergebnisse einer quantitativen Forschung.