Alle Beiträge ungefiltert
Von Hofer, Veronika (2025)
Einleitung und ForschungsstandDer vorliegende Beitrag präsentiert weiterentwickelte Ideen, die aus dem Vortrag Online-Fokusgruppen als qualitative Forschungsmethode in der Musikpädagogik – ethische…
Von Nai Wen, Chang / Eliot, Sophie / Sarachman , Lisa (2025)
Hintergrund und EinführungDie Zusammenarbeit zwischen der Künstler*innengruppe Sisyphos, der Flugelefant (SdF) im Rahmen des Projekts Young Mind Lab und dem Stadtmuseum Berlin, zielt darauf ab,…
Schulen mit musischem Schwerpunkt. Eine Betrachtung aus der Perspektive des nationalen Monitorings
Von Burkhard, Jannis / Maaz, Kai (2025)
EinleitungIm Rahmen der in den 1990er beginnenden Implementierung der „Neuen Steuerung“ sollten Schulen mehr Autonomie erhalten (Altrichter & Maag Merki, 2016). Dem lag die Annahme zugrunde, dass…
MUSIK - BEWEGUNG - SZENE: Ein Gestaltungsprozess in einer heterogenen Gruppe
Von Witte, Katharina (2025)
Wenn Gestaltung als ein transformativer, ein „schöpferischer Vorgang“ verstanden wird, „in dem die Gestaltenden ihren inneren Vorstellungen zu einem Thema über bestimmte Ausdrucksmittel Gestalt…
Von Wieczorek, Meike (2025)
EinleitungDer folgende Beitrag ist in Form einer Praxisreflexion verfasst. Im Fokus stehen Wahrnehmungen von Studierenden zu Interaktion und Improvisation im Kontext eines Projekttages, der als Teil…
Ästhetische Lern- und Lehrprozesse durch musikalische Improvisationen erfahrbar machen
Von Henning, Ina (2025)
EinleitungDieser Beitrag und die hier beschriebenen Projekte entstanden auf Anregung des Arbeitstreffens des Themenclusters Inklusion und Kulturelle Bildung im Netzwerk Forschung Kulturelle…
Das „Offene Atelier“ als inklusive Lehrveranstaltung an einer Hochschule des Sozialen
Von Niederreiter, Lisa (2025)
1. Fachtheoretische und organisatorische RahmungDer vorliegende Beitrag wertet eine inklusive Pilotveranstaltung für Kulturelle Bildung an einer Hochschule für Soziale Arbeit aus, wobei Thema, Format…
Von Gerland, Juliane / Beier, Rabea (2025)
EinleitungUnser Beitrag zielt auf den Entwurf einer in empirischen Daten gegründeten Theorie über die Perspektiven von Studierenden auf musikalische Improvisation in der inklusionsorientierten…
Theater in der Kita: Ein Katalysator für Bildungsprozesse in der frühen Kindheit
Von Nübel, Damaris (2025)
1. EinleitungKinder eignen sich ihre Welt im Spiel an, es ist ihr ureigenes Bildungsprogramm. Wenn es darum geht, die Bereiche Bildung und frühe Kindheit zusammenzubringen, ist das Spiel die…
Von Eger, Nana / Renz, Thomas / Schmidt-Wetzel, Miriam (2025)
Annäherungen und Methodenverständnissekubi-online Redaktion: Welches grundsätzliche Verhältnis zu Methoden prägt eure Arbeit?Thomas Renz: Grundsätzlich verbinde ich mit Methoden etwas Hilfreiches.…