Alle Beiträge ungefiltert
Freiwilligendienste Kultur und Bildung – Bildungsauftrag und Kulturspezifik
Von Krohn, Maud / Maedler, Jens (2025)
Freiwilligendienste – Begriffsbestimmung und Einordnung Freiwilligendienste sind eine besondere Form freiwilligen Engagements, vor allem junger Menschen im Alter zwischen 16 und 27 Jahren.…
Schüler*innen-Partizipation in Schule – die KulturPause als Praxismodell
Von Walz, Anne R. G. (2025)
Ausgangslage und Grundlagen für Partizipation in der Schule Partizipation von Kindern und Jugendlichen ist ein Kinderrecht und wesentliche Grundlage unserer demokratischen Zukunft. Sie ist…
Von Faust, Nora / Stender, Christine (2025)
Der Mehrebenen-Ansatz kultureller Teilhabe(gerechtigkeit) Teilhabegerechtigkeit meint als Ergebnis des Teilhabeprozesses die Möglichkeit, selbstbestimmt zu entscheiden, wie eine Person das eigene…
Von Ballath, Silke (2025)
EINLEITUNG Als ich 2011 meine Tätigkeit als Kulturagentin im Modellprogramm Kulturagenten für kreative Schulen antrat, war ich fest davon überzeugt, dass nur subversive Sichtweisen und Praxen –…
Kulturelle Bildung und Resonanzerfahrungen im Ganztag
Von Engels, Sidonie (2025)
Einleitung Mit dem 2026 in Kraft tretenden Recht auf einen Ganztagsplatz gehen viele Herausforderungen einher: Viele Schulen, die bislang in einem Vormittagsbetrieb organisiert waren, müssen sich…
Challenges and opportunities of cultural media education in international contexts
Von Busch, Remi / Feick, Alyssa / Fink, Johanna / Luyenga, Simon Fidelis (2025)
Written exchange - An introduction to the project Expanding Narratives explores narratives and images of sustainability in a critical, creative and analytical way. Designed as a participatory…
Von Pilling-Kempel, Caroline-Sophie / Wilke, Thomas (2025)
Einleitende Worte Der folgende Text stellt die Dringlichkeit heraus, Inklusion zu thematisieren. Inklusion erfährt in allen gesellschaftlichen Bereichen und der Forschung, wie der Sozialisations…
Schulmusik für alle? Zur Legitimation des Unterrichtsfachs Musik
Von Cslovjecsek, Markus (2025)
Die Legitimation von schulischem Musikunterricht, eine alte Frage Die Frage nach der Legitimation schulischen Musikunterrichts beschäftigte schon Aristoteles: „What we must first seek to answer is…
Von Weigelt, Marcel / Hempel, Christopher (2025)
Einleitung Kulturelle Bildung ist fraglos eine wichtige und auch selbstverständliche Aufgabe von Schule, die – unter anderem – die Persönlichkeitsentwicklung von Schüler*innen unterstützt und…
Die unterschätzte Rolle der Zivilgesellschaft in der Bildung
Von Priemer, Jana (2025)
Untrennbar: Zusammenhänge zwischen Bildung und Engagement Redaktion: Könnten Sie eingangs beschreiben, welche grundsätzlichen Beziehungen, welche Zusammenhänge Sie zwischen Zivilgesellschaft als…