Alle Beiträge ungefiltert
Wieso ist hier alles so leise? Nachdenken über das co-kreative Projekt «Playground for Tomorrow»
Von Hatzer, Ulrike / Heu, Claudia / Pfründer, Georges (2025)
Ulrike Hatzer, Claudia Heu, Georges PfründerWieso ist hier alles so leise? Nachdenken über das co-kreative Projekt «Playground for Tomorrow»Seite 339-360
Kulturelle Bildung und Digitalität: Von der postdigitalen Transformation zu einer veränderten Praxis
Von Unterberg, Lisa (2025)
EinleitungWie in den grundlegenden Beiträgen im „Praxishandbuch (Post-)Digitale Kinder- und Jugendarbeit“ (vgl. Rösch/Brüggen, 2025, S. 13-60) dargestellt, ist die Digitalisierung inzwischen so weit…
Die Arbeit am Loslassen – Zeitgenössischer Tanz mit Sportstudierenden
Von Czyrnick-Leber, Uta / Lesch, Lara / Manquinho, Tiago (2025)
EinleitungEin zentraler Bestandteil einer auf (pädagogische) Professionalität ausgerichteten Sportlehrkräfteausbildung liegt in biografischen Reflexionsprozessen (Schierz 2014).Im Fokus dieser…
Kulturelles Lernen als mimetisches Lernen. Anthropologische und ästhetische Perspektiven
Von Wulf, Christoph (2025)
Die mimetische Aneignung der WeltWalter Benjamin hat in seiner Autobiographie „Berliner Kindheit um 1900“ gezeigt (Benjamin 2010), wie ein Kind seine kulturelle Umwelt in Prozessen der Anähnlichung…
Von Wolf, Birgit (2025)
Riesaer Wendegeschichten: SpurensucheRegionale Geschichte(n) der Wendezeit wurden bis vor kurzem selten in der wissenschaftlichen und bundesdeutschen Öffentlichkeit wahrgenommen. Wenig ist über die…
Von Naumann, Susanne (2025)
EinleitungDiversität und Bildungsgerechtigkeit – diese Schlagworte prägen die aktuellen bildungs- und kulturpolitischen Diskurse und beeinflussen wirkmächtig die Auseinandersetzungen in bildenden…
Von Stutz, Ulrike (2025)
Ausgangslage – Spannungsfelder Kultureller Bildung im ländlichen RaumKulturelle Bildung im ländlichen Raum wird von den Autorinnen Nina Kolleck und Berfîn Yildirim in ihrer zusammenfassenden Analyse…
Von Grüdelbach, Sophia / Niemann, Simon (2025)
Es ist Sommer und wir sitzen mit Wassermelonenstücken am Küchentisch in Osnabrück. Früher war es mal unser gemeinsamer WG-Tisch. Unsere Arbeit und unser gemeinsames Denken begann 2016 am Stadttheater…
Drumming Belonging: Partizipative Musikpraktiken für kulturelle Inklusion und ästhetische Bildung
Von Durojaye-Prüfer, Cecilia (2025)
Partizipative Musikpraktiken als Räume ästhetischer und kultureller TeilhabeWas geschieht, wenn Menschen zusammenkommen, um zu trommeln und Rhythmen zu teilen, die durch Erinnerungen und…
Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit
Von Hammerschmidt, Peter / Stecklina, Gerd / Steindorff-Classen, Caroline (2025)
Dem Artikel vorangestellt haben die Autor*innen ein Zitat aus dem Jahre 1976 der Münchner Pädagogischen Aktion:„1. Begriffsbestimmung Kultur: ‚Kultur bedeutet Pflege und Vervollkommnung eines…