Direkt zum Inhalt

kubi-online

Hauptnavigation

  • Dossiers
  • Themen
    • Alter(n)
    • DDR - Anstöße
    • Digitalisierung
    • Diversität
    • Inklusion
    • Internationale Perspektiven
    • Kinder & Künste
    • Künste, Natur, Nachhaltigkeit
    • Ländliche Räume
    • Migration
    • Teilhabe & Partizipation
    • Schule, Kita, Bildungslandschaften
    • Streitfälle der Vermessung Kultureller Bildung
  • Sparten
    • Baukultur
    • Bildende Kunst
    • Literatur
    • Medien
    • Museum
    • Musik
    • Spiel/Zirkus
    • Tanz
    • Theater
    • Interdisziplinäre Perspektiven
  • Praxisfeld
    • Rahmenbedingungen
    • Kontexte
    • Adressat*innen
    • Aus- und Weiterbildung
    • Strukturen
  • Wissenschaft
    • Theorie- und Praxisentwicklungen
    • Theorie- und Begriffsentwicklungen
    • Empirische Forschung / Studien
    • Qualifizierungsarbeiten
  • Autor*innen

    Autor*innen von A bis Z

    Unterstützen Sie mit Ihrer Expertise den Wissenstransfer zwischen Theorie und Praxis Kultureller Bildung.

    Autor*in werden!

    • A
    • B
    • C
    • D
    • E
    • F
    • G
    • H
    • I
    • J
    • K
    • L
    • M
    • N
    • O
    • P
    • Q
    • R
    • S
    • T
    • U
    • V
    • W
    • Y
    • Z
    • Autor*in werden
KUBI-ONLINE » DER WISSENSSPEICHER ZU FORSCHUNG, THEORIE & PRAXIS KULTURELLER BILDUNG
Filter

Eingrenzen mit:

Alle Beiträge ungefiltert

Ethische und demokratische Überlegungen zu monetären und nicht-monetären Teilnahmeanreizen (Incentives) in empirischer Forschung zu Kultureller Bildung

Von Hofer, Veronika (2025)

Einleitung und ForschungsstandDer vorliegende Beitrag präsentiert weiterentwickelte Ideen, die aus dem Vortrag Online-Fokusgruppen als qualitative Forschungsmethode in der Musikpädagogik – ethische…

Gemeinsam (Museums-)Räume öffnen: Kulturelle Teilhabe bedarfsorientiert durch Kooperationen ermöglichen

Von Nai Wen, Chang / Eliot, Sophie / Sarachman , Lisa (2025)

Hintergrund und EinführungDie Zusammenarbeit zwischen der Künstler*innengruppe Sisyphos, der Flugelefant (SdF) im Rahmen des Projekts Young Mind Lab und dem Stadtmuseum Berlin, zielt darauf ab,…

Schulen mit musischem Schwerpunkt. Eine Betrachtung aus der Perspektive des nationalen Monitorings

Von Burkhard, Jannis / Maaz, Kai (2025)

EinleitungIm Rahmen der in den 1990er beginnenden Implementierung der „Neuen Steuerung“ sollten Schulen mehr Autonomie erhalten (Altrichter & Maag Merki, 2016). Dem lag die Annahme zugrunde, dass…

MUSIK - BEWEGUNG - SZENE: Ein Gestaltungsprozess in einer heterogenen Gruppe

Von Witte, Katharina (2025)

Wenn Gestaltung als ein transformativer, ein „schöpferischer Vorgang“ verstanden wird, „in dem die Gestaltenden ihren inneren Vorstellungen zu einem Thema über bestimmte Ausdrucksmittel Gestalt…

SPARKLING– ein funkelndes Seminar zu Kultureller Bildung mit dem Schwerpunkt Musik in der Hochschullehre

Von Wieczorek, Meike (2025)

EinleitungDer folgende Beitrag ist in Form einer Praxisreflexion verfasst. Im Fokus stehen Wahrnehmungen von Studierenden zu Interaktion und Improvisation im Kontext eines Projekttages, der als Teil…

Ästhetische Lern- und Lehrprozesse durch musikalische Improvisationen erfahrbar machen

Von Henning, Ina (2025)

EinleitungDieser Beitrag und die hier beschriebenen Projekte entstanden auf Anregung des Arbeitstreffens des Themenclusters Inklusion und Kulturelle Bildung im Netzwerk Forschung Kulturelle…

Das „Offene Atelier“ als inklusive Lehrveranstaltung an einer Hochschule des Sozialen

Von Niederreiter, Lisa (2025)

1. Fachtheoretische und organisatorische RahmungDer vorliegende Beitrag wertet eine inklusive Pilotveranstaltung für Kulturelle Bildung an einer Hochschule für Soziale Arbeit aus, wobei Thema, Format…

Zwischen „Chaos als Risiko“ und „Chaos als Chance“: Eine empirische Studie über inklusive musikalische Gruppenimprovisation ohne gemeinsame verbale Sprache

Von Gerland, Juliane / Beier, Rabea (2025)

EinleitungUnser Beitrag zielt auf den Entwurf einer in empirischen Daten gegründeten Theorie über die Perspektiven von Studierenden auf musikalische Improvisation in der inklusionsorientierten…

Theater in der Kita: Ein Katalysator für Bildungsprozesse in der frühen Kindheit

Von Nübel, Damaris (2025)

1. EinleitungKinder eignen sich ihre Welt im Spiel an, es ist ihr ureigenes Bildungsprogramm. Wenn es darum geht, die Bereiche Bildung und frühe Kindheit zusammenzubringen, ist das Spiel die…

Methoden in der Kulturellen Bildung: Verständnisse, Verortungen und Grenzen. Ein Schreibgespräch aus drei (Forschungs-)Perspektiven

Von Eger, Nana / Renz, Thomas / Schmidt-Wetzel, Miriam (2025)

Annäherungen und Methodenverständnissekubi-online Redaktion: Welches grundsätzliche Verhältnis zu Methoden prägt eure Arbeit?Thomas Renz: Grundsätzlich verbinde ich mit Methoden etwas Hilfreiches.…

Seitennummerierung

  • Aktuelle Seite 1
  • Page 2
  • Page 3
  • Page 4
  • Page 5
  • …
  • Nächste Seite Nächste ›
  • Letzte Seite Letzte »

kubi-online

Topics

  • Dossiers
  • Themen
  • Sparten
  • Praxisfeld
  • Wissenschaft
  • Autor*innen

Über kubi-online

  • Über uns
  • Partner
  • Beirat
  • Redaktion
  • Autor*in werden
  • Suche

Newsletter Anmeldung

Viermal im Jahr informiert der Newsletter über neueste Artikel und Aktionen:

Kostenlos anmelden

Newsfeed kubi-online

Auf dem Laufenden bleiben mit unserem RSS-Feed

Träger

Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ)
Stiftung Universität Hildesheim
Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel
Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW

Gefördert vom

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Disclaimer

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen

© 2013 - 2025 kubi-online.