Von Andreas Brenne, Michaela Kaiser (2023)
Stichwort:
Materialität
9 Beiträge mit dem Stichwort
Von Cornelie Dietrich, Ute Pinkert (2022)
Transformationsprozesse in Schule, Theater, Kultureller Bildung
Von Valentina G.P. Fernandes, Andreas Brenne (2022)
Creative Processes and Aesthetic Experiences during Early Childhood – A study based on art pedagogical learning settings
Von Isabel Wullschleger (2022)
Das Instrument als responsives Ding und als konstituierendes ‚Mit‘ im sozialen und musikalischen Geschehen
Von Stefan Gebhard (2022)
Subjektivierungsforschung in der Kulturellen Bildung: Künstler*innen-Subjekte zwischen Kunst, Ökonomie und Bildung
Von Adrianna Hlukhovych (2021 / 2021)
Der Körper als Wissensobjekt. Ein Beitrag zum kulturbildenden Heterogenitäts- und Inklusionsdiskurs
Von Stefan Gebhard (2020)
„Doing Artist" - Eine praxistheoretische Perspektive auf das Tun von Künstler*innen in bildenden Kontexten
Von Kristin Klein (2019)
Ästhetische Dimensionen digital vernetzter Kunst: Forschungsperspektiven im Anschluss an den Begriff der Postdigitalität
Von Annemarie Matzke (2013 / 2012)
Künstlerische Praktiken als Wissensproduktion und künstlerische Forschung
Künstlerische Praktiken zeichnen sich durch eine spezifische Verflechtung kognitiver wie körperlich-habitueller Wissensformen aus. Für das Feld Kultureller Bildung ist dies von besonderer Bedeutung, da hier eine Verschiebung hinsichtlich tradierter Wissensordnungen zu konstatieren ist. Dies entspricht jenen Konzepten von Wissenskultur kultur- und wissenschaftshistorischer Studien, die darauf hinweisen, dass Wissen nicht als Korpus objektiver Wahrheiten verstanden werden kann, sondern durch soziale wie performative Handlungskontexte hervorgebracht wird (Lyotard 1986; Knorr-Cetina 2002).