Von Oona Philomena Wächter (2022)
Stichwort:
Kulturmanagement
8 Beiträge mit dem Stichwort
Von Christian Holst (2019)
„Hello, we’re from the internet“ – Zur digitalen Transformation des Kulturbetriebs
Von Birgit Mandel (2018)
Kulturmanagement-Studiengänge: Transformationen durch veränderte gesellschaftlichen Anforderungen und Erwartungen neuer Generationen von Absolvent*innen
Stichwörter
Von Maria Rammelmeier (2018)
Regionales Kulturmanagement: Die Bedeutung professionell organisierter Kulturarbeit, untersucht im Landkreis Neumarkt i.d.OPf.
Von Birgit Mandel (2017 / 2016)
Audience Development, Kulturelle Bildung, Kulturentwicklungsplanung, Community Building. Konzepte zur Reduzierung der sozialen Selektivität des öffentlich geförderten Kulturangebots
Von Ivana Scharf, Dagmar Wunderlich (2014)
Museen und Outreach
In den vergangenen Jahren ist die Bedeutung von Outreach in dem Maße gestiegen, wie Museen erkannt haben, dass sie andere Methoden und Wege finden müssen, um ein diverseres Publikum anzusprechen und zu beteiligen. Um neue, bisher museumsferne Besucher zu erreichen, erfordert es eine aktive, zielgerichtete Ansprache der Bevölkerung mit neuen Formaten und Konzepten, die in einem strategischen Outreachansatz zum Ausdruck kommen. Mittlerweile ist Outreach in zahlreichen Museen weltweit etabliert. Es gibt Outreach-Manager, Outreach-Kuratoren und Outreach-Abteilungen.
Von Ulrike Blumenreich (2013 / 2012)
Das Studium der Kulturvermittlung an Hochschulen in Deutschland
Das Angebot an Studienmöglichkeiten der Kulturvermittlung in Deutschland ist in den letzten 35 Jahren stark gestiegen: Waren es 1987 noch elf Studiengänge der Kulturpädagogik, die bei einer ersten Bestandaufnahme durch die Kulturpolitische Gesellschaft e.V. erfasst wurden, so konnten Anfang der 1990er Jahre in einem Forschungsprojekt bereits 43 Studienangebote der Kulturpädagogik, Kulturarbeit und Kulturellen Bildung (vgl. Liebald/Wagner 1993) verzeichnet werden.
Von Birgit Mandel (2013 / 2012)
Kulturvermittlung, Kulturmanagement und Audience Development als Strategien für Kulturelle Bildung
Kulturvermittlung, Kulturmanagement und Audience Development sind professionelle Funktionen des Kulturbetriebs, die vor allem im strategischen Zusammenspiel Rahmenbedingungen herstellen, unter denen Kulturelle Bildung stattfinden kann. Kulturvermittlung und Kulturmanagement gehen von der professionellen Seite des Vermittlers aus, Kulturelle Bildung von der Seite des sich bildenden Subjekts.