Von Marion Gerards, Norbert Frieters-Reermann (2022)
Stichwort:
Diskursanalyse
3 Beiträge mit dem Stichwort
Kulturelle Bildung in der postmigrantischen Gesellschaft ist in machtvolle Diskurse zu Flucht und Migration involviert, wie im BMBF-Forschungsprojekt „Flucht – Diversität – Kulturelle Bildung“ herausgearbeitet werden konnte. Auf der Basis der diskursanalytischen Ergebnisse werden Konsequenzen für eine macht- und rassismuskritische Kulturelle Bildung diskutiert, die ihrer Handlungsverantwortung gerecht werden möchte.
Von Lisa Unterberg (2020 / 2018)
Qualität! Diskursanalytische Gedanken zu einem Zauberwort in der Kulturellen Bildung
Stichwörter
Die Grundlage für diesen Beitrag bildet das von der Autorin 2017 abgeschlossen Dissertationsprojekt, welches 106 Schriftstücke aus den Jahren 1995 bis 2015 einer systematischen Analyse des Korpus unterzog.
Von Anna Chrusciel (2017)
Messen, Ordnen, Bewerten. Eine diskursanalytische Betrachtung von Wirkungsanliegen Kultureller Bildung
Der Beitrag schlägt einen diskursanalytisch informierten Umgang mit der Frage nach den Wirkungen Kultureller Bildung vor. Wie ließe sich aus einer machtkritischen, postkolonialen Perspektive über Wirkungen von künstlerisch-edukativen Projekten nachdenken? Welche Fragen müsste Wirkungsforschung in dieser Perspektive stellen? Und welche Erkenntnisse würde sie produzieren?