Von Helge Kaul (2024)
Stichwort:
Audience Development
22 Beiträge mit dem Stichwort
Von Patricia Stainer (2024)
Wie kommt (Musik-)Theatermarketing bei Nicht-Besucher*innen an?
Von Mireya Salinas (2023)
„Curb-Cut“ – Effekt. Vom Mehrwert inklusiver Museumsprojekte
Stichwörter
Von Helge Kaul, Terry Krug (2023)
Krisenbewältigung durch Alltagsrelevanz – eine explorative Untersuchung von Live-Musikspielstätten
Von Patricia Stainer (2022)
Von der Barriere zur Brücke? Teilhabe-fördernde Strategien im (Musik-)Theatermarketing
Von Birgit Mandel (2021)
Theater auf der Suche nach neuem Publikum und Akzeptanz in der Stadtgesellschaft: Ergebnisse eines Forschungsprojekts
Von Matthias Henkel (2021)
Shutdown vs. Kickoff? Museen neu denken im Zeitalter von COVID 19
Von Birgit Mandel (2018)
Kulturvermittlung in klassischen Kultureinrichtungen: Ambivalenzen, Widersprüche und Impulse für Veränderungen
Von Birgit Mandel (2017 / 2016)
Audience Development, Kulturelle Bildung, Kulturentwicklungsplanung, Community Building. Konzepte zur Reduzierung der sozialen Selektivität des öffentlich geförderten Kulturangebots
Von Annette Noschka-Roos (2017 / 2016)
Besucherorientierung in Museen: Vielfalt als Prinzip
Stichwörter
Der Begriff der Besucherorientierung umfasst ein weites Feld mit je nach Museumsgattung unterschiedlichen Konturen: Er kann bei Kunstmuseen beinhalten, im Sinne der ästhetischen Forschung Projektergebnisse von Workshops in einer Ausstellung zu „positionieren“, in Geschichtsmuseen und Stadtmuseen, die Objektperspektive der BesucherInnen stärker zu integrieren, in Naturkundemuseen, HobbyforscherInnen im Sinne von Citizen Science für die Forschung an Museen zu engagieren: Alle Museumsfunktionen des Sammelns, Bewahrens, Forschens, Ausstellens und Vermittelns beziehen sich somit auf Konzepte der Besucherorientierung. Folgend wird versucht, mit Blick auf die Bildungs- und Vermittlungspraxis die Ausdifferenzierung des Begriffs nachzuzeichnen, der bezogen auf die heterogene Museumslandschaft unendlich viele Varianten kennt.