Dossier: Kulturelle Bildung im Anthropozän

Autor*innen-Aufruf: Klimakrise, Künste, Kulturelle Bildung, Nachhaltigkeit, Natur, Ökologie

Nachdem die Klimakrise im Wahlkampf 2017 noch kaum der Rede wert war, ist in den letzten Jahren etwas in Bewegung geraten. Mit der Zuspitzung von Extremwetterereignissen oder der Pandemie ist die ökologische Krise in ihrem planetaren Ausmaß für jede und jeden konkret erfahrbar geworden. Heute ist sie mehr denn je in den Selbstbeschreibungen der Gegenwart angekommen. Auch in die Kultur hält das Thema verstärkt Einzug.

Dossier: Kulturelle Bildung und Schule

Kulturelle Bildung in Schule als Raum für kulturelle Teilhabe, gerechte Bildung und gesellschaftliche Transformation? Das Dossier reflektiert diese Ansprüche und stellt die Frage, ob und wie diese durch unterschiedliche Konzepte und Modelle realisiert werden können. In 16 neuen Beiträgen werden Entwicklungen theoretisch, empirisch und praxisorientiert beleuchtet – bezogen auf Kulturelle Schulentwicklung, Ganztag und künstlerischen Fachunterricht ebenso wie auf Kooperationsmodelle, Qualifizierungsangebote oder auf fachübergreifende Strategien.

Wissenstransfer in der Kulturellen Bildung

Wissenstransfer ist ein bisher wenig reflektiertes Querschnittsthema in der Kulturellen Bildung. Das Dossier geht der Frage nach, welche Wissensverständnisse in der Kulturellen Bildung wesentlich sind, welche Positionen Akteur*innen zu sich als Wissensträger*innen einnehmen und wie diese Perspektiven miteinander in Dialog gebracht werden können. Sechzehn Beiträge sind in Kooperation mit dem Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung (NFKB) und der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel entstanden.