Direkt zum Inhalt

kubi-online

Hauptnavigation

  • Dossiers
  • Themen
    • Alter(n)
    • DDR - Anstöße
    • Digitalisierung
    • Diversität
    • Inklusion
    • Internationale Perspektiven
    • Kinder & Künste
    • Künste, Natur, Nachhaltigkeit
    • Ländliche Räume
    • Migration
    • Teilhabe & Partizipation
    • Schule, Kita, Bildungslandschaften
    • Streitfälle der Vermessung Kultureller Bildung
  • Sparten
    • Baukultur
    • Bildende Kunst
    • Literatur
    • Medien
    • Museum
    • Musik
    • Spiel/Zirkus
    • Tanz
    • Theater
    • Interdisziplinäre Perspektiven
  • Praxisfeld
    • Rahmenbedingungen
    • Kontexte
    • Adressat*innen
    • Aus- und Weiterbildung
    • Strukturen
  • Wissenschaft
    • Theorie- und Praxisentwicklungen
    • Theorie- und Begriffsentwicklungen
    • Empirische Forschung / Studien
    • Qualifizierungsarbeiten
  • Autor*innen

    Autor*innen von A bis Z

    Unterstützen Sie mit Ihrer Expertise den Wissenstransfer zwischen Theorie und Praxis Kultureller Bildung.

    Autor*in werden!

    • A
    • B
    • C
    • D
    • E
    • F
    • G
    • H
    • I
    • J
    • K
    • L
    • M
    • N
    • O
    • P
    • Q
    • R
    • S
    • T
    • U
    • V
    • W
    • Y
    • Z
    • Autor*in werden
KUBI-ONLINE » DER WISSENSSPEICHER ZU FORSCHUNG, THEORIE & PRAXIS KULTURELLER BILDUNG
Filter

Eingrenzen mit:

Alle Beiträge ungefiltert

Wieso ist hier alles so leise? Nachdenken über das co-kreative Projekt «Playground for Tomorrow»

Von Hatzer, Ulrike / Heu, Claudia / Pfründer, Georges (2025)

Ulrike Hatzer, Claudia Heu, Georges PfründerWieso ist hier alles so leise? Nachdenken über das co-kreative Projekt «Playground for Tomorrow»Seite 339-360

Kulturelle Bildung und Digitalität: Von der postdigitalen Transformation zu einer veränderten Praxis

Von Unterberg, Lisa (2025)

EinleitungWie in den grundlegenden Beiträgen im „Praxishandbuch (Post-)Digitale Kinder- und Jugendarbeit“ (vgl. Rösch/Brüggen, 2025, S. 13-60) dargestellt, ist die Digitalisierung inzwischen so weit…

Kulturelles Lernen als mimetisches Lernen. Anthropologische und ästhetische Perspektiven

Von Wulf, Christoph (2025)

Die mimetische Aneignung der WeltWalter Benjamin hat in seiner Autobiographie „Berliner Kindheit um 1900“ gezeigt (Benjamin 2010), wie ein Kind seine kulturelle Umwelt in Prozessen der Anähnlichung…

Klubhaus der Gewerkschaften „Joliot Curie“ Riesa: Was war? Was bleibt von der Kulturarbeit in der DDR?

Von Wolf, Birgit (2025)

Riesaer Wendegeschichten: SpurensucheRegionale Geschichte(n) der Wendezeit wurden bis vor kurzem selten in der wissenschaftlichen und bundesdeutschen Öffentlichkeit wahrgenommen. Wenig ist über die…

Sprechen über Diversität: Ein Beitrag zum ideologiekritischen Umgang mit Diversity-Strategien in ästhetisch bildenden Institutionen

Von Naumann, Susanne (2025)

EinleitungDiversität und Bildungsgerechtigkeit – diese Schlagworte prägen die aktuellen bildungs- und kulturpolitischen Diskurse und beeinflussen wirkmächtig die Auseinandersetzungen in bildenden…

Zwischen Tradition und Innovation – Transformationspotenziale Kultureller Bildung im ländlichen Raum Ostdeutschlands

Von Stutz, Ulrike (2025)

Ausgangslage – Spannungsfelder Kultureller Bildung im ländlichen RaumKulturelle Bildung im ländlichen Raum wird von den Autorinnen Nina Kolleck und Berfîn Yildirim in ihrer zusammenfassenden Analyse…

Erinnerung, Erfahrung, Erneuerung - Der transformatorische Bildungsbegriff im Kontext intergenerationaler Theaterarbeit

Von Grüdelbach, Sophia / Niemann, Simon (2025)

Es ist Sommer und wir sitzen mit Wassermelonenstücken am Küchentisch in Osnabrück. Früher war es mal unser gemeinsamer WG-Tisch. Unsere Arbeit und unser gemeinsames Denken begann 2016 am Stadttheater…

Drumming Belonging: Partizipative Musikpraktiken für kulturelle Inklusion und ästhetische Bildung

Von Durojaye-Prüfer, Cecilia (2025)

Partizipative Musikpraktiken als Räume ästhetischer und kultureller TeilhabeWas geschieht, wenn Menschen zusammenkommen, um zu trommeln und Rhythmen zu teilen, die durch Erinnerungen und…

Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit

Von Hammerschmidt, Peter / Stecklina, Gerd / Steindorff-Classen, Caroline (2025)

Dem Artikel vorangestellt haben die Autor*innen ein Zitat aus dem Jahre 1976 der Münchner Pädagogischen Aktion:„1. Begriffsbestimmung Kultur: ‚Kultur bedeutet Pflege und Vervollkommnung eines…

Ästhetische Praxis in der Sozialen Arbeit

Von Kuckhermann, Ralf (2025)

In den Studiengängen der Sozialen Arbeit werden unterschiedliche Angebote zur kulturellen und ästhetischen Bildung, häufig in Verbindung mit medien- und bewegungspädagogischen, bisweilen auch mit…

Seitennummerierung

  • Aktuelle Seite 1
  • Page 2
  • Page 3
  • Page 4
  • Page 5
  • …
  • Nächste Seite Nächste ›
  • Letzte Seite Letzte »

kubi-online

Topics

  • Dossiers
  • Themen
  • Sparten
  • Praxisfeld
  • Wissenschaft
  • Autor*innen

Über kubi-online

  • Über uns
  • Beirat
  • Redaktion
  • Autor*in werden
  • Suche

Newsletter Anmeldung

Viermal im Jahr informiert der Newsletter über neueste Artikel und Aktionen:

Kostenlos anmelden

Newsfeed kubi-online

Auf dem Laufenden bleiben mit unserem RSS-Feed

Träger

Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V.
Stiftung Universität Hildesheim
Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel
Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW

Gefördert vom

Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Disclaimer

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen

© 2013 - 2025 kubi-online.