Von Cecilia Durojaye-Prüfer (2025)
Stichwort:
non-formale Bildung
12 Beiträge mit dem Stichwort
Von Maud Krohn, Jens Maedler (2025)
Freiwilligendienste Kultur und Bildung – Bildungsauftrag und Kulturspezifik
Von Jana Priemer (2025)
Die unterschätzte Rolle der Zivilgesellschaft in der Bildung
Von Verena Letzel-Alt, Marcela Pozas (2024)
Kulturelle Bildung und Partizipation aus Schüler*innenperspektive: Potenziale, Herausforderungen und Nachhaltige Wirkung
Von Susanne Keuchel (2023 / 2022)
Normativität der Kulturellen Bildung
Von Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss (2023)
Kulturelle Bildung und gesellschaftliche Transformation. Eine Zustandsbeschreibung
Von Sandra Czerwonka, Johannes Bilstein (2022)
Familien als Kulturräume der Kindheit: Eine Befragung von Eltern zur Bedeutung und Praxis Kultureller Bildung
Von Sandra Czerwonka, Florian Höllerer (2020)
Kultureller Bildungsort im digitalen Wandel: Befragung der Leitungen öffentlicher Bibliotheken in Deutschland (2018)
Von Susanne Keuchel (2019)
Chancen und Herausforderungen für kulturelle Bildungskooperationen im Ganztag: Zu Wirkungsfragen formaler und non-formaler Bildungspraxis
Von Alicia de Banffy-Hall, Burkhard Hill (2017)
Community Music: Eine Einführung
Der Beitrag informiert über historische Entwicklungen und die aktuelle Praxis von Community Music. Er verdeutlicht das Potenzial dieser „Musik für alle", welche kulturelle Teilhabe ermöglichen und dabei sowohl die Individuen stärken als auch Gemeinschaften festigen kann. Als soziale Kulturarbeit steht Community Music für ein aktives und selbstbestimmtes Musizieren in Gruppen, wobei die Musik als Ausdruck dieser Gemeinschaft erarbeitet wird und ihren sozialen Kontext spiegelt. Anhand von Praxisbeispielen wird ersichtlich, dass der musikalische und der soziale Prozess in Community Music Projekten gleichwertig nebeneinander stehen und dass durch die Prinzipien von Community Music ein gleichberechtigter Umgang von Menschen verschiedener Herkunft, Religion und Bildung, unterschiedlichen Geschlechts und Einkommens, ob mit oder ohne Behinderung, ob jung oder alt und von unterschiedlicher musikalischer Bildung möglich ist.