Von Julia Nierstheimer (2024)
Stichwort:
Kulturpädagogik
16 Beiträge mit dem Stichwort
Von Ute Pinkert (2024 / 2024)
Transformative Bildung und Paradigmen der Kulturpädagogik
Von Sarah Kuschel, Nina Stoffers (2024)
Wissen als Raum? Macht? Spiel? Verbände und Weiterbildungsträger als Schnittstelle zwischen Praxis, Forschung und Politik
Von Felicitas Lowinski, Esther Harmat (2023)
Intergeneratives Tanztheater als ästhetisches Vermittlungsmodell
Von Iwan Pasuchin (2024)
Theorien kulturell-medialer Vermittlung: Bestehende Ansätze, Herausforderungen und Entwicklungspotenziale der Konzeption einer Kultur- UND Medienpädagogik
Von Susanne Keuchel (2023 / 2022)
Normativität der Kulturellen Bildung
Von Max Fuchs (2023)
Entwicklungen und Paradigmenwechsel in der Kulturellen Bildung
Von Michael Dietrich (2022 / 2021)
Mit Kultureller Bildung durch die Krise
Von Carola Surkamp, Andreas Wirag (2021)
Strukturanalysen von Angeboten Kultureller Bildung am Beispiel Theater: Ziele, Inhalte und Methoden
Von Max Fuchs (2017)
Brauchen wir eine „Kritische Kulturpädagogik“? Eine Skizze
Begründet wird der Bedarf nach einer Kritischen Kulturpädagogik, die mehr leisten will als die Artikulation eines gewissen Unbehagens aufgrund neoliberaler Gesellschaftsveränderungen. Vielmehr geht es darum, sich stärker mit den Ursachen dieses Unbehagens auseinander zu setzen und den Auswirkungen einer neoliberalen Durchformung von Gesellschaft offensiver zu begegnen. Eine zentrale Aufgabe Kritischer Kulturpädagogik besteht darin zu analysieren, in welcher Weise eine neoliberale Formung des Subjekts zu Deformationen der Persönlichkeit führt und in welcher Weise Ressourcen der Widerständigkeit mobilisiert und Chancen einer emanzipatorischen Subjektentwicklung im Bereich der künstlerischen Praxis eröffnet werden können.