Kristin Westphal

Kristin Westphal, Dr. phil. habil. – Erziehungswissenschaftlerin, bis 2019 tätig als Professorin für Grundschulpädagogik Universität Koblenz (Institut für Grundschulpädagogik), Gründungsmitglied des Zentrums für zeitgenössisches Theater und Performancekunst / Studiengang Darstellendes Spiel/Theater. 

Schwerpunkte: Pädagogische Anthropologie und Phänomenologie; Ästhetik und Bildung. Erziehen und Bilden in der Kindheit. Performancekunst mit Kindern und Jugendlichen. Forschungen zur Kulturellen und Ästhetischen Bildung. 

Aktuelle Mitherausgeberschaften: KIDS ON STAGE. Andere Spielweisen in der Performancekunst. transgenerational. transkulturell. transdisziplinär, zusammen mit B. Althans, M. Dreyer, M. Hinz. Bielefeld 2022. Landschaft - Performance – Teilhabe, zus. mit J.O. Krüger, W. Waburg, M. Kranixfeld, B. Sterzenbach, Bielefeld 2023. Künstlerische Residenzen in ländlichen Räumen, zus. mit W. Waburg, M. Kranixfeld, B. Sterzenbach, Weinheim/Basel 2024.

Publikationen

Publikationen von Kristin Westphal

Westphal, Kristin/Krüger, Oliver/Waburg, Wiebke, S./Kranixfeld, Micha/Sterzenbach, Barbara (Hrsg.) (2023): Landschaft. Performance Teilhabe. Ländliche Räume in kultureller Bildung und künstlerischer Praxis. Bielefeld: transcript. 

Westphal, K./Stadler-Altmann, U./Schittler, S./Lohfeld, W. (Hrsg.): Räume Kultureller Bildung. Nationale und Transnationale Perpsektiven. Weinheim 2014.

Westphal, K./ Jörissen, K. (Hg.): Mediale Erfahrungen. Vom Straßenkind zum Medienkind. Raum- und Medienforschung im 21. Jahrhundert. Juventa/Beltz: Weinheim, Band: 1, 2013.

Westphal, K. (Hrsg.): Räume der Unterbrechung. Theater. Performance. Pädagogik. Oberhausen: Athena 2012.

Westphal, K./Liebert, W.-A. (Hrsg.): Gegenwärtigkeit und Fremdheit. Perspektiven der Künste auf Bildung und Wissenschaft. 2009. http://www.uni-koblenz.de/~westphal/sym/