Steffi Robak
Prof. Dr., nach dem Studium der Erziehungswissenschaften und modernen Sinologie an der Humboldt-Universität Berlin, Promotion und Habilitation im Fach Erwachsenenpädagogik, seit März 2011 Professorin für Erwachsenenbildung und Diversity Education an der Leibniz Universität Hannover, zugleich geschäftsführende Leiterin der Arbeitsstelle DiversitAS (Diversität, Migration und Bildung).
Forschungsschwerpunkte: Kulturelle und Transkulturelle Bildung, Bildungsmanagement und Professionalisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Lernkulturforschung in der Erwachsenenbildung und betrieblichen Weiterbildung/Unternehmen, Internationale Personalentwicklung und Globalisierung, Institutionenforschung, Wandel von Organisationen und Konsequenzen für professionelles Handeln, komparative Erwachsenenbildungsforschung.
Publikationen (Auswahl):
- Robak, S. (2012): Kulturelle Formationen des Lernens. Zum Lernen deutscher Expatriates in kulturdifferenten Arbeitskontexten in China – die versäumte Weiterbildung. Habilitationsschrift. Münster/New York/München/Berlin: Waxmann
- Fleige, M.; Gieseke, W.; Robak, S. (2015): Kulturelle Erwachsenenbildung. Strukturen - Partizipationsformen – Domänen. Reihe Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung (DIE). Bielefeld: W. Bertelsmann
- Robak, S. (2016): Die fehlende interkulturelle Bildung und Beratung in globaloperierenden Unternehmen, In: W. Gieseke/ D. Nittel (Hrsg): Handbuch Pädagogische Beratung über die Lebensspanne. Weinheim u. Basel: BELTZ Juventa, S. 795-84
- Robak, S. (2016): Diversität und (Re-)Konstruktionserfordernisse im Adressatenbezug. Zur Konzeptionalisierung von Diversität in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung: Begriffsentwicklung und empirische Ergebnisse aus den Bereichen Inter-/Transkultureller und Kultureller Bildung, In: K. Dollhausen, S. Muders (Hg.): Diversität und Lebenslanges Lernen. Aufgaben für die organisierte Weiterbildung. Bielefeld: wbv, S. 27-45