Künste, Natur & Nachhaltigkeit
16 aktuelle Beiträge zur Kulturellen Bildung spannen einen großen Bogen zwischen philosophischen und ästhetischen, pädagogischen und politischen Diskursen, sodass Herausforderungen und Relevanz einer für Natur und Kultur verantwortlichen Bildungspraxis sichtbar werden.
Mit künstlerisch-praktischem, konzeptionell-theoretischem oder bildungs- und kulturwissenschaftlichem Fokus nehmen die Autor*innen unterschiedliche Ansätze und Konzepte von ästhetisch-künstlerischem Naturerleben und Nachhaltigkeit in den Blick und reflektieren über produktive Schnittstellen zwischen Künsten, Natur und Nachhaltigkeit sowie innovative Brückenschläge der Kooperation und Koproduktion. Aus dem Zusammenspiel von Kultureller Bildung und BNE lassen sich konzeptionelle Impulse sowohl für die Kulturelle Bildung als auch für die Bildung für Nachhaltige Entwicklung bzw. eine Bildung in und mit der Natur gewinnen. Gemein haben alle Ansätze, dass sie stark handlungsorientiert ausgerichtet sind und mittels ästhetisch-künstlerischer Erfahrungen einen Bewusstseinswandel im Heute für die Zukunftssicherung einer lebenswerten Natur und Kultur anstreben.
Danksagung
Das Themenfeld „Künste, Natur, Nachhaltigkeit“ macht u.a. Beiträge des Fachsymposiums „Auswildern – Neue Ideen aus Kunst und Natur für die Bildung“ der Stiftung Nantesbuch gGmbH vom März 2020 einem breiten Interessent*innenkreis zugänglich. Wiebke Stadler, Leitende Kuratorin des Programmbereichs Diskurs und Gesellschaft der Stiftung Nantesbuch, hat das Dossier maßgeblich mitverantwortet und unterstützt. Dank gilt auch den Partizipationsmöglichkeiten von kubi-online am Fachdiskurs des Partnernetzwerks „Kulturelle Bildung und Kulturpolitik“ der Nationalen Plattform „Bildung für nationale Entwicklung“ (BNE).
Im Fokus: Künste, Natur, Nachhaltigkeit – Impulse für die Kulturelle Bildung
Freuen Sie sich auf weitere Fachreflexionen
Schon bald werden wir den Wissenstransfer über „Künste, Natur, Nachhaltigkeit – Impulse für die Kulturelle Bildung“ mit weiteren Neuerscheinungen vertiefen können. Die Beiträge folgender Autor*innen sind im Erscheinen:
- Marc Haug (KunstWerkZukunft, Geschäftsführer des Münchner Umwelt-Zentrums im ÖBZ, Ökologisches Bildungszentrum München),
- Susanne Keuchel (Direktorin der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW),
- Wiebke Stadler (Leitende Kuratorin Diskurs und Gesellschaft der Stiftung Nantesbuch gGmbH),
- Sascha Willenbacher (Künstlerischer Leiter im Projekt «Kulturagent.innen für kreative Schulen» Schweiz),
- Kerstin Wilmans (Geschäftsführende Vorständin GGC 2030, Global Goals Curriculum e.V.),
- Maren Ziese (Professorin für Kunstpädagogik/Didaktik der Kunst am Institut für Kunst und Kunstwissenschaft der Universität Duisburg-Essen).
Werden Sie Autor*in!
Ziel dieser Wissensplattform kubi-online ist es, die Vielfalt von Erkenntnissen aus Forschung, Theorie und Praxis der Kulturellen Bildung zusammenzuführen und dieses Wissen bildungspolitisch, kulturpädagogisch und wissenschaftlich nutzbar zu machen. Insofern wird kubi-online den Diskurs über Potenziale und Herausforderungen der Kulturellen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung von Mensch und Gesellschaft auf jeden Fall fortführen. Doch es braucht das Wissen von Vielen hierzu!
Wenn Sie sich in Ihrem Arbeits- und Forschungskontext der Kulturellen Bildung mit „Künsten, Natur und Nachhaltigkeit“ besonders beschäftigen, freuen wir uns auf Ihre Artikelvorschläge und schicken Ihnen unseren Autor*innen-Leitfaden gerne zu. Bitte unterstützen Sie die Wissensplattform KULTURELLE BILDUNG ONLINE mit Ihrer Expertise!
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Hildegard Bockhorst (Projektleitung) // Dr. Birgit Wolf (Projektreferentin)