Patricia Stainer
Dr. Patricia Stainer promovierte zu Theatermarketing, Audience Development und (Nicht-)Besucherforschung im Fach Theaterwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München; der Titel ihrer Dissertation lautet: Marketing für Musiktheater: von der Barriere zur Brücke für junge Nicht-Besucher? (erschienen im Juni 2024). Zuvor erlangte sie einen Master der Theaterwissenschaft (ebenfalls LMU München). Ihren Bachelor absolvierte sie im Studiengang Medienmanagement an der Hochschule für Medien und Kommunikation München. Vor ihrer Promotion war sie am Deutschen Theater München in der Marketing- und Presseabteilung tätig. Zudem absolvierte sie diverse Praktika im Bereich Theatermarketing, unter anderem an der Bayerischen Staatsoper, am Sydney Opera House (Opera Australia) und bei einer New Yorker Musical-Produktionsfirma. Neben der Promotion arbeitete sie in der Kulturberatung; seit Abschluss ihrer Dissertation ist sie weiterhin im Consulting sowie im Projektmanagement für den Kulturbereich tätig.