Veronika Hofer

Veronika Hofer studierte von 2014 bis 2018 an der Hochschule für Musik und Theater München das Hauptfach Hackbrett mit den Nebenfächern Gitarre und Elementare Musikpädagogik. Anschließend setzte sie ihr Studium in Instrumentalpädagogik fort und schloss dieses Ende 2020 mit Bestnote ab, wodurch sie den akademischen Grad Master of Music (M.Mus.) erlangte. Über ihren YouTube-Kanal how to hackbrett vermittelt sie Grundlagen sowie Tipps rund um ihr Hauptinstrument.

Derzeit unterrichtet sie an der Musikschule Eching Elementare Musikpädagogik, Gitarre und Hackbrett und ist dort zudem als Inklusionsbeauftragte tätig. Durch ein von ihr initiiertes und durchgeführtes EU-Projekt konnten Echinger Grundschulkinder im Schuljahr 2022/23 ein Jahr lang außercurricularen kostenfreien Musikunterricht erhalten. Dieses Projekt wird von der Gemeinde Eching bis 2029 in ähnlicher Weise für alle ersten und zweiten Klassen der Grundschulen weiter gefördert.

Im Sommersemester 2022 übernahm sie einen Lehrauftrag für Rhythmik, Klassenmusizieren und Orff-Praxis an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU). Von März 2023 bis 2025 war Veronika Hofer als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Studiengangskoordinatorin am Institut für Musikpädagogik der LMU tätig. Dort hielt sie Kurse für Lehramts- und Masterstudierende u.a. in ausgewählten Themen der Musikdidaktik und -methodik für den Grundschulunterricht, Basisqualifikation Musik, Kolloquium zu praktischen musikpädagogischen Projekten und Soziologie der Musikpädagogik. Neben ihrer Lehre war sie für die Akquise und Betreuung von Lehrbeauftragten und Tutor*innen, Fachstudienberatung sowie die Lehrveranstaltungsplanung verantwortlich.

Ihre Forschungsinteressen umfassen Inklusive Musikpädagogik, Klassismus in der Musikpädagogik, Community Music, Soziologie der Musikpädagogik, Diversity, Nachhaltigkeit und Musikpädagogik, Kulturelle Bildung und Artizenship.