Max Fuchs
Prof. Dr., Studium der Mathematik und Wirtschaftswissenschaften (Dipl.-Math.) sowie der Erziehungswissenschaften und Soziologie (M.A., Dr. phil.), Direktor der Akademie Remscheid (1988 - 2013), Präsident des Deutschen Kulturrates (2001 -2013), Ehrenvorsitzender der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung, Mitglied des Kuratoriums des Instituts für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft. Lehrt Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Duisburg-Essen und Kunsttheorie und Ästhetik an der Universität Basel. Forschungsinteressen: Konstitution von Subjektivität durch künstlerische Praxis, kulturelle Schulentwicklung.
Publikationen
Publikationen auf kubi-online:
Möglichkeiten zivilgesellschaftlicher Interventionen in der kulturellen Bildungspolitik: Das Positionspapier „Bildung und digitaler Kapitalismus“
Von Max Fuchs (2023)
Der rechtliche Rahmen Kultureller Bildung
Von Max Fuchs (2023 / 2022)
Das Internet als sozialer, politischer, ökonomischer und kultureller Raum. Überlegungen im Anschluss an Shoshana Zuboff: Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus.
Von Max Fuchs (2019)
Kulturelle Bildung und gesellschaftlicher Zusammenhalt: Subjekte stärken – Rahmenbedingungen für Integration fördern
Von Max Fuchs (2018)
Prozesse der Politik und Hierarchisierung von Wissen in der kulturellen Bildung
Von Max Fuchs (2017)
„Wissen, was wirkt“ - Anmerkungen zur evidenzbasierten Bildungspolitik im Bereich der kulturellen Bildung
Von Max Fuchs (2016)
Flucht, Zuflucht und Kulturelle Bildung - Anmerkungen zu Möglichkeiten und Grenzen einer ästhetischen Praxis
Von Max Fuchs (2016)
Partizipation als Reflexionsanlass
Von Max Fuchs (2015)
Widerständigkeit als Bildungsziel - Ein zentrales Element einer selbstbestimmten Lebensführung
Von Max Fuchs (2015)
Kulturelle Bildungspolitik und Educational Governance. Politische Rahmenbedingungen, neue Akteurskonstellationen und Motivationen
Von Max Fuchs (2015)
Kunst macht Schule
Von Max Fuchs (2015)
Ästhetische Qualität in pädagogischen Prozessen. Ein Beitrag zur Strukturierung des Diskurses und als Impuls für die Forschung
Von Max Fuchs (2014)
Überforderung, Überforschung, Überlagerung... Versuch über die Grenzen der Wirksamkeit kultureller Bildung
Von Max Fuchs (2014)
Bericht von dem Forum THEORIE: „Kulturelle Bildung - Wo fängt sie an, wo hört sie auf?"
Von Max Fuchs (2014)
Elfenbeinturm oder menschliches Grundrecht?
Von Max Fuchs (2014)
Kunstfreiheit und Kunstautonomie – Facetten einer komplexen Leitformel
Von Max Fuchs (2013 / 2012)
Kulturelle Bildung als Menschenrecht?
Von Max Fuchs (2013 / 2012)
Kulturbegriffe, Kultur der Moderne, kultureller Wandel
Von Max Fuchs (2013 / 2012)
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