Birte Abel-Danlowski

Studium der Kunstgeschichte, Philosophie und Klassischer Archäologie; Doktorandin an der Universität Wuppertal zum Thema „Bildverstehen durch Gestaltungspraxis. Das „Werkstattgespräch“ als eine Möglichkeit der Verbindung von künstlerisch-ästhetischem, kunstdidaktischem und kunstpädagogischem Handeln mit Vermittlung von Kunstgeschichte“.

Birte Abel-Danlowski ist seit 2020 Dozentin am Institut für Kunst, Musik und ihre Vermittlung an der Leuphana Universität Lüneburg. 2004-2020 Tätigkeit als Lehrerin und Fachleitung Kunst Klasse 1-10 in der Wichern-Schule in Hamburg-Horn. Seit 1998 Freie Mitarbeiterin an Hamburger Museen wie Hamburger Kunsthalle, Bucerius Kunstforum, Barlach Haus. Tätigkeiten als Fortbildnerin am LI Hamburg, Rednerin bei Ausstellungseröffnungen. Forschungsschwerpunkte: Schnittstellen Kunstgeschichte-Kunstpädagogik, praktisch-rezeptive Verfahren, Bildgespräche, Kunstvermittlung in Schule und Museum.

Publikationen

Publikationen von Birte Abel-Danlowski

Abel-Danlowski, Birte (2018): Kind und Kunst. Mit Kindern die Kunstwelt betreten. München: kopaed.